Kinder- und Jugendfilm: Zwei in einem Boot | Dorfkino Lögow

Lade Veranstaltungen
Zwei in einem Boot -Film - Pressefoto

Kinder- und Jugendfilm: Zwei in einem Boot

24. November 2019 | 14:00 - 15:30

Abenteuer, 90 Min., FSK 0, empfohlenes Alter: ab 8 Jahre, 16 Plätze

Ein Paddeltour auf der Müritz wird zum unerwarteten Abenteuertrip. Jugendfilm-Klassiker von 1999.

Inhalt: Der elfjährige Hans freut sich riesig darauf, zusammen mit seinem großen Bruder Fabian und seinem Opa eine Kanutour zu unternehmen – vor allem, weil Opa Knut versprochen hat, ihm ein Adlernest zu zeigen. Dass kurzfristig die Tochter einer Bekannten mit soll, weil ihre Mutter ins Krankenhaus musste, passt ihm dagegen so gar nicht.

Sein Bruder Fabi freut sich umso mehr — er war nämlich mal in Nadja verliebt. Als die dann aber von ihrem Freund zum Bootshaus gefahren wird, ist es auch mit seiner guten Laune vorbei und zwischen ihm und Nadja hören die Sticheleien gar nicht mehr auf. Schließlich zwingt ein unerwartetes Ereignis die Kinder dazu, sich zusammenzuraufen: Obwohl es eigentlich verboten ist, fährt Opa Knut mit den Kindern in ein Naturschutzgebiet, wo sich der Adlerhorst befindet. Als er dort einen Schwächeanfall erleidet, sind Hans, Fabi und Nadja ganz auf sich allein gestellt und müssen so schnell wie möglich einen Weg aus dem menschenleeren Gebiet finden, um Hilfe für Opa Knut zu holen.

Die drei müssen das Kanu vorm Kentern bewahren, sich irgendwie Orientierung verschaffen, sich einen Weg durch das Schilf bahnen, – und haben währenddessen die ganze Zeit Angst um den Opa. Man möchte wirklich nicht in ihrer Haut stecken! Genau hier liegt die große Stärke des Films: Das Abenteuer der Kinder wird unheimlich realistisch dargestellt. Es braucht eben nicht immer irgendwelche Ganoven und Verfolgungsjagden – auch so eine Notsituation ist schon spannend und gefährlich genug. Ein nahendes Gewitter und Hans’ Sturz in ein Sumpfloch steigern diese Spannung noch.

Hintergrund: Das Dorfkino Lögow zeigt Kinder- und Jugendfilme jeden letzten Sonntag des Monats, jeweils 14 Uhr.

 

Reservieren: Formular
Telefon: 033974/708-159

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
24. November 2019
Zeit:
14:00 - 15:30
Eintritt:
3€

Veranstaltungsort

Dorfkino Lögow
Schulstr. 2
Lögow, Brandenburg 16845 Deutschland

Veranstalter

Andreas Hahm-Gerling
Telefon:
033974/708-159
E-Mail:
info@dorfkinoloegow.de
Website:
https://dorfkinoloegow.de/kontakt/