20.10.2022,19 Uhr

Willkommen in Siegheilkirchen

Animation/Drama von Rosenmüller/Deix, 1:26 h, FSK 12

Tickets: 6 €, Mitglieder 3 €

Biographischer Animationsfilm über den österreichischen Karikaturisten, Grafiker und Cartoonisten Manfred Deix, der auf dessen Zeichnungen basiert. 

In der ultrakonservativen Kleinstadt "Siegheilkirchen" im österreichischen Hinterland leben fast nur Nazis. Als ein Junge anfängt, Nacktbilder von der Metzgergehilfin anzufertigen, wird dies schon als rebellischer Akt betrachtet, doch die wahren Probleme tauchen erst auf, als eine Gruppe Roma in den Ort einzieht. Die Bewohner planen den Bau einer Bombe, um die Fremden zu vertreiben, der junge Rebell verliebt sich unterdessen in ein Mädchen aus der Gruppe. 

"Manfred Deix trifft als Scharfschütze so gut wie Wilhelm Tell in seiner besten Zeit." Billy Wilder